Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

2. Hessischer Landesanwaltstag in Kassel

17. 09. 2010

„BGH gibt Gretels Mutter recht“

titelte die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine über den Vortrag von Prof. Uwe Diederichsen anlässlich des
2. Landesanwaltstages Hessen am  17. September 2010 in Kassel.

Die Stadt Kassel ist untrennbar mit den Brüdern Grimm verbunden. Was lag da näher, als sich während des 2. Landesanwaltstages Hessen  genauer mit den „Juristischen Strukturen in den Kinder – und Hausmärchen der Brüder Grimm“ zu beschäftigen.

In seinem kurzweiligen Vortrag stellte Prof. Uwe Diederichsen dar, in welch subtiler Art die Brüder Jakob und Wilhelm Grimm ihr Wissen als Rechtsgelehrte in die Märchen hatten einfließen lassen. Wohl den allermeisten Juristen ist der Festredner schon aus Studientagen bekannt, als Kommentator des Palandt,  Kommentar zum BGB. Das man aber nicht nur aus dem Palandt, sondern auch aus Märchen etwas über die Rechtsordnung und ihren Wandel lernen kann, wurde nunmehr deutlich (siehe auch „Juristische Strukturen in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm, Uwe Diederichsen, Kassel University Press, 19. Dezember 2007).

Grußworte sprachen der Staatssekretär des Hessischen Ministeriums für Justiz, Integration und Europa, Dr. Rudolf Kriszeleit, der Präsident der Rechtsanwaltskammer Kassel, Rechtsanwalt und Notar Heinrich A. Dilcher sowie der Bürgermeister der Stadt Kassel, Herr Kaiser. Der Landesanwaltstag zeige, so Herr Dilcher, wie gut die Zusammenarbeit zwischen AnwaltVerein und Kammern sei. Die Rechtsanwaltskammer Kassel hatte sich als Sponsor maßgeblich an der Veranstaltung beteiligt. Rund um die Zentralveranstaltung gab es eine Vielzahl von Fortbildungen zu anwaltlichen Querschnittsthemen  wie materiell-rechtlichen Fragestellungen, Fragen zum RVG, Haftungsfragen sowie Kanzleimarketing im Zeitalter von Twitter, Facebook und Xing. Rund 130 Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung des Landesverbandes gefolgt und nutzen neben der Fortbildung die Pausen zum gegenseitigen Austausch und zur Information über das Angebot der Aussteller.

Wir danken unseren Kooperationspartner für ihre Unterstützung:

Rechtsanwaltskammer Kassel, AnNoText GmbH, juris GmbH, 123recht.net, HDI-Gerling

Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier als Download.

Bild zur Meldung: 2. Hessischer Landesanwaltstag in Kassel

2. Hessischer Landesanwaltstag in Kassel (17. 10. 2010)