Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

25-Jahre Landesverband Hessen im Deutschen AnwaltVerein e.V. - Festveranstaltung im September 2011 im Schloss Biebrich, Wiesbaden

01. 09. 2011

Mit einer Festveranstaltung im Schloss Biebrich hat der Landesverband Hessen im Deutschen AnwaltVerein im September 2011 bei schönstem Sonnenschein seinen 25. Geburtstag mit seinen Mitgliedern sowie hochrangingen Vertretern aus Politik, Justiz und Wirtschaft gefeiert.

Neben dem Präsidenten des Deutschen AnwaltVereins e.V. Prof. Dr. Wolfgang Ewer gratulierte für den stellvertretenden Ministerpräsidenten und Justizminister Jörg-Uwe Hahn dessen Staatssekretär Rudolf Kriszeleit sowie für die Rechtsanwaltskammern in Hessen deren Präsidenten Prof. Dr. Dr. Dr. Lutz Simon und Heinrich Dilcher.

Als Festredner sprach der Verfassungsrichter Prof. Herbert Landau zu dem aktuellen Thema "Repräsentative Demokratie und Bürgerbeteiligung". Anschließend gab  es bei gutem Essen des Jugendhilfezentrums Johannisstift GmbH aus Wiesbaden die Gelegenheit zu angeregten Gesprächen.

Der Landesverband Hessen ist einer von 16 Landesverbänden des Deutschen AnwaltVereins. Er repräsentiert die Interessen der hessischen Anwältinnen und Anwälte und stellt das Bindeglied zwischen dem DAV und den örtlichen AnwaltVereinen dar. Gegründet am 22. Januar 1986 als "Verband Hessischer Rechtsanwälte e.V." nennt er sich seit 1997 "Landesverband Hessen im Deutschen AnwaltVerein e.V.". Über seine 14 örtliche AnwaltVereine in Hessen vertritt er 6.413 Anwälte und Anwältinnen.